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Waldenström-Makroglobulinämie: Leitlinienbasierte Versorgung und genotypgesteuerte Therapiestrategien

5

Free
31min
Audio: German

Synopsis

Dieser Expertenkurs beleuchtet moderne leitlinienbasierte Therapiestrategien bei der Waldenström-Makroglobulinämie mit Fokus auf molekular informierte Therapieentscheidungen und die Weiterentwicklung der klinischen Praxis. In Interviews mit Prof. Dr. Buske erhalten die Teilnehmenden Einblicke in die klinische Relevanz von MYD88-, CXCR4- und TP53-Mutationen, die Auswahl und Sequenzierung BTK-Inhibitor-basierter Therapien in Erstlinie und Rezidiv sowie das Management besonderer klinischer Situationen wie Polyneuropathie. Darüber hinaus behandelt der Kurs die wachsende Rolle klinischer Leitlinien, Living-Guideline-Modelle und die digitale Transformation medizinischer Fortbildung in der modernen hämatologisch-onkologischen Praxis. Dieses Video wurde von BeOne Medicines I gesponsert und zur Verfügung gestellt. BeOne hatte jedoch keinerlei inhaltlichen Einfluss auf die Antworten des Vortragenden, nutzt jedoch das Video auch für werbliche Zwecke. 0526-BRU-PRC-116 DE - Schweiz BRUKINSA® 80 mg Hartkapseln Dieses Arzneimittel unterliegt einer zusätzlichen Überwachung. Dies ermöglicht eine schnelle Identifizierung neuer Erkenntnisse über die Sicherheit. Angehörige von Gesundheitsberufen sind aufgefordert, jeden Verdachtsfall einer Nebenwirkung zu melden. Indikation (I): BRUKINSA® (Zanubrutinib) wird als Monotherapie zur Behandlung von erwachsenen Patientinnen und Patienten mit Morbus Waldenström (WM) angewendet, die mindestens eine vorangehende Therapie erhalten haben oder zur Erstlinien-Therapie bei erwachsenen Patientinnen und Patienten, welche für eine Chemo-Immuntherapie nicht in Frage kommen. BRUKINSA ist indiziert als Monotherapie für die Behandlung von erwachsenen Patienten mit chronisch-lymphatischer Leukämie (CLL), die mindestens eine Vortherapie erhalten haben. BRUKINSA in Kombination mit Obinutuzumab ist indiziert für die Behandlung erwachsener Patienten mit refraktärem oder rezidivierendem follikulärem Lymphom (FL) Grad 1-3a, welche mindestens zwei vorhergehende Therapielinien, einschliesslich einer anti-CD20 Antikörpertherapie erhalten haben. Dosierung (D): Die übliche Dosis beträgt 320 mg täglich zur Einnahme, entweder einmal (4 Kapseln) oder zweimal täglich (je zwei Kapseln morgens und abends). Kontraindikationen (KI): Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Interaktionen (IA): BRUKINSA® wird hauptsächlich durch das Cytochrom‑P450‑Enzym 3A (CYP3A) metabolisiert. Die gleichzeitige Anwendung von BRUKINSA® und Arzneimitteln, die CYP3A stark oder mässig hemmen, kann die Exposition erhöhen; die gleichzeitige Anwendung von BRUKINSA® mit starken oder mässigen CYP3A‑Induktoren kann die Plasmakonzentration verringern. BRUKINSA® ist ein schwacher Induktor von CYP3A und CYP2C19, die gleichzeitige Anwendung kann die Plasmakonzentration dieser Substrate verringern. Schwangerschaft (SS): BRUKINSA® sollte während der Schwangerschaft nicht angewendet werden. Geeignete hormonelle und Barriereverhütungsmethoden müssen angewendet werden. Unerwünschte Wirkungen (UW): Sehr häufig: Thrombozytopenie, Infektion der oberen Atemwege, Blutergüsse, Neutropenie, Blutungen/Hämatome, Erschöpfung, Muskel- und Skelettschmerzen, Hautausschlag, Pneumonie, Husten, Durchfall, Prellung, Anämie, Bluthochdruck, Arthralgie, Harnwegsinfektion, Verstopfung, Schwindel, Rückenschmerzen, Hämaturie, Asthenie, Alaninaminotransferase, Aspartataminotransferase, Bilirubin, Kreatinin oder Ureat im Blut erhöht. Häufig: Peripheres Ödem Nicht-melanomatöser Hautkrebs, Epistaxis, Pruritus, Petechien, Vorhofflimmern und -flattern, Purpura, Bronchitis, interstitielle Lungenerkrankung, Ekchymose, febrile Neutropenie. Gelegentlich: Gastrointestinale Blutung, Hepatitis-B-Reaktivierung, Tumorlysesyndrom, toxische epidermale Nekrolyse. Nicht bekannt: Generalisierte exfoliative Dermatitis. Zulassungsinhaberin (ZI): BeOne Medicines I GmbH, Aeschengraben 27, 4051 Basel, Email: switzerland_affiliate@BeOneMed.com, Servicehotline für Rückfragen zum Produkt: Tel: 0800 005 647. Abgabekategorie: A Ausführliche Informationen: Siehe Fachinformation, www.swissmedicinfo.ch. Zulassungsnummer: 67998. Stand der Information: Oktober 2025 0825-BRU-PRC-104

Objectives

  • die klinischen Auswirkungen von MYD88-, CXCR4- und TP53-Mutationen auf Therapieauswahl und Therapiesequenzierung bei der Waldenström-Makroglobulinämie zu bewerten.
  • leitlinienbasierte Strategien für die Behandlung der Waldenström-Makroglobulinämie in Erstlinie und Rezidiv anzuwenden, einschließlich des Einsatzes von BTK-Inhibitoren und Immunchemotherapie.
  • die Rolle klinischer Leitlinien, von Living-Guideline-Modellen und digitaler medizinischer Fortbildung in der evidenzbasierten hämatologisch-onkologischen Versorgung zu diskutieren.

Duration

31min

Target audience

Hematology, Oncology, Internal medicine, Pathology

Authors

Prof. Dr. med. Christian Buske

Prof. Dr. med. Christian Buske ist Ärztlicher Direktor des Comprehensive Cancer Center Ulm und Direktor des Instituts für Experimentelle Krebsforschung am Universitätsklinikum Ulm, Deutschland. Als international anerkannter Hämatologe und Onkologe konzentriert sich seine Forschung auf Lymphome, die Waldenström-Makroglobulinämie und hämatologische Neoplasien, mit bedeutenden Beiträgen zur translationalen Forschung, zu klinischen Studien und zu internationalen Behandlungsleitlinien.

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FAQs

What you will learn

Expertenmodule

  • Genotypgesteuerte Erstlinienstrategien bei Waldenström-Makroglobulinämie
  • Rezidiverkrankung, Therapiesequenzierung und besondere klinische Situationen
  • Die Zukunft der leitlinienbasierten Versorgung in der Hämatologie

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